Das Verzeichnis für Privatschulen und Internate in Deutschland

Jules Verne Gymnasium

  • Schulart:
  • Gymnasium
Ganztagesschule
Bilingualer Unterricht
Unser - noch junges - Gymnasium will etwas verändern und bewegen: die Schullandschaft, die Motivation zu lernen, die Jugendlichen selbst! Wir lernen im großen Lernatelier, machen Projekte, arbeiten in kleinen, manchmal jahrgangsübergreifenden Gruppen und übernehmen Verantwortung für uns und unser Lernen!

Das Lernkonzept aus der Grundschule wird am Jules Verne Gymnasium für Jugendliche fortgeführt und weiter ausgebaut.

Für alle, die ab September 2022 in die in die 5. Jahrgangsstufe eintreten, gibt es am JVC Gymnasium ausschließlich den naturwissenschaftlichen Zweig. Da wir bereits Deutsch und Englisch als Unterrichtssprache haben und ab der 6. Jahrgangsstufe Französisch als 2. Fremdsprache einführen, bietet dieser Zweig unseren Lernpartnern durch den naturwissenschaftlichen Fokus und das Fach Informatik beste Voraussetzungen für ihre Zukunft.

Wie an unserer Grundschule werden die staatlich vorgegebenen Lehrpläne um Neugierologie®, créAktiva sowie Bewegungsstunden erweitert. Die Lerninhalte werden dabei mal von deutschen, mal von englischen Muttersprachlern vermittelt.

Im Gymnasium beginnt der Unterricht einheitlich um 08.30 Uhr und endet für alle Gymnasiasten um 16.00 Uhr. Das Lernatelier im Gymnasium ist für stilles Arbeiten bis 16.30 Uhr geöffnet. Ein Ort, um zu sein.