Das Verzeichnis für Privatschulen und Internate in Deutschland

Internationale Schulen

Eine Schule mit weltweitem Standard

Internationale Schulen (International Schools) besuchen zumeist Kinder verschiedenster Herkunft und Staatsangehörigkeit. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Die Idee der International Schools

Weltweit ein Standard für Bildungsziele, Lehrpläne und Schulabschlüsse, der an allen International Schools gleich ist. Auf diese Weise können Kinder, deren Eltern eine berufliche Tätigkeit im Ausland ausüben, auch nach mehreren Umzügen eine vergleichbare Schule besuchen. Gedacht war dieses System ursprünglich für die Kinder von Diplomaten.

Internationale Schulen

Internationale Schule als Alternative zum Gymnasium?

Schulabschluss an den Internationalen Schulen ist das International Baccalaureate (IB), das in der 12. Jahrgangsstufe verliehen wird.

Der Anteil deutscher Schüler, die eine Internationale Schule in Deutschland besuchen steigt. Immer mehr Eltern wählen diese Art der Schule aufgrund der weltoffenen, internationalen Schülerklientels.

Insbesondere wenn ein Hochschulstudium im Ausland erwogen wird, kann das IB-Diploma Vorteile bieten. Viele Universitäten weltweit nehmen bevorzugt Studenten mit IB-Diploma auf.

In Deutschland kann es - je nach Fächerwahl in der Abschlussprüfung - Probleme bei der Zuerkennung der Hochschulzugangsberechtigung geben. Die vollständige Freiheit bei der Wahl des Studienfachs an deutschen Universitäten ist daher nur mit einem deutschen Abitur gewährleistet.

Kosten

Internationale Schulen sind in den meisten Fällen mit hohen Schulgebühren verbunden, da sie in der Regel wenn überhaupt nur geringe staatliche Zuschüsse erhalten. Gleichzeitig bieten die Internationalen Schulen zumeist eine hochwertige Schulausstattung.

Passende Internationale Schule finden